Hauptinhalt

26.01.2024

Aktion für raschere Arzttermine

Nicht selten muss man auf Kassen-Facharzt-Termine monatelang oder gar ein halbes Jahr warten. „Das ist eine Zumutung für alle Patientinnen und Patienten“, sagt die Weinviertler Nationalratsabgeordnete und Mistelbacher SPÖ-Bezirksvorsitzende Melanie Erasim. 


Sie schließt sich daher der Forderung der Bundes-SPÖ an, dass künftig Facharzt-Termine binnen 14 Tagen zu bekommen sein müssen. Um diese Forderung im Bezirk Mistelbach zu unterstreichen haben SPÖ-MandatarInnen am 25. 1. 2024 eine Verteilaktion durchgeführt und dabei zahlreiche zustimmende Reaktionen aus der Bevölkerung erhalten. Die BürgerInnen beklagen sogar häufig, auch bei Wahlärzten schon sehr lange Wartezeiten zu haben - und dann auch noch einen Großteil der Rechnung selbst bezahlen zu müssen.


Nationalrätin Melanie Erasim macht in diesem Zusammenhang abermals auf die prekäre Situation bei den KinderärztInnen im Bezirk aufmerksam: „Ich fordere die rasche Nachbesetzung der vakanten Kassenstellen, es ist für die Eltern unzumutbar, mit öfter kränkelnden Kindern immer einen teuren Wahlarzt aufsuchen zu müssen.“ Selbiges gelte für die Fachbereiche Urologie und Hautkrankheiten.

Ebenso wurde bei der Verteilaktion die Forderung nach einem Grundgehalt von 2.300 Euro (brutto) für Menschen in Pflegeausbildung unterstrichen, wie dies bei PolizeischülerInnen längst der Fall ist. „Da muss uns die Ausbildung in der Pflege auch soviel Wert sein, zumal die Personalsituation hier immer akuter wird“, betont NRin Melanie Erasim.


Für beide Anliegen bittet die SPÖ um Unterstützung der Petitonen auf spoe.at/gesundheit.